Chronik

Inzwischen blicken wir auf einige Jahre Vereinsgeschichte zurück In dieser Zeit ist eine Menge passiert und wir haben viele Dinge erreicht, auf die wir sehr stolz sind.

Mit der Gründung am 24. April 2010 im Weißen Kreuz fing alles an

Die Geschichte unseres Vereins begann offiziell am 24. April 2010 mit der Gründungs-versammlung im Lorscher Traditionslokal „Zum Weißen Kreuz“, nur wenige Meter entfernt von der Königshalle des Lorscher Klosters.

In den Wochen zuvor hatten mit Alexander Fehr, Hans Rummel, Heinrich Jakob und Fritz Glanzner vier frühere Spieler und Vorstandsmitarbeiter des TTV Topspin Lorsch (Nachfolgeverein der Lorscher Olympia-Tischtennisabteilung) die Grundlagen dafür geschaffen.

Kreissportwart Werner Kober war als Vertreter des Tischtenniskreises Bergstraße erschienen und neben ihm zehn Interessenten. Fritz Glanzner begrüßte die Anwesenden und erläuterte, weshalb an diesem Abend ein neuer Tischtennisclub gegründet werden sollte.

Hans-Bernd Müller wurde aus den Reihen der Anwesenden zum Versammlungsleiter gewählt, Alexander Fehr zum Protokollführer. Nach kurzer Diskussion über die Notwendigkeit der Gründung eines Vereins zum Zwecke der Pflege und Förderung des Tischtennissports, unter dem Aspekt des Sozialen und des Miteinanders sowie über die Satzung, stimmten alle Interessenten der Gründung und der Satzung zu.

Für das Amt des 1. Vorsitzenden wurde Thomas Ring, für den 2. Vorsitzenden Heinrich Jakob vorgeschlagen und anschließend ohne Gegenstimme gewählt. Per Handzeichen wurden die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt: Kassenwart Peter Maiberger, Sportwart Alexander Fehr, Pressewart Fritz Glanzner, Schriftführer Hans Rummel, Vergnügungswart Hans-Bernd Müller, Jugendwartin Monika Rummel.

Als Beisitzer wurde Kreisbeigeordneter und stellvertretender Landrat Thomas Metz aus Lorsch gewählt, der wegen Abwesenheit vorher seine Zustimmung gegeben hatte.


Das sportliche TTC-Gründungsjahr: Meisterschaft und Aufstieg 2010/11

Als 53. und jüngster Club des Tischtenniskreises Bergstraße startete unser TTC 2010 im Spätsommer des Gründungsjahres 2010 in der untersten Klasse, der 3. Kreisklasse West, Gruppe 1, den „Gang durch die Institutionen“.

Im Laufe der Saison gab es bei den Gegnern immer wieder mal verärgerte Stimmen, weil fast alle Spiele 6:0 gewonnen wurden und weil der Leistungsunterschied gegenüber fast allen Gegnern zu deutlich war, aber die sportlichen Regularien des Verbandes ließen keinen anderen Weg zu.

Mit dem benachbarten BSC Einhausen II war dem Quartett des TTC 2010 Lorsch allerdings ein bärenstarker Widersacher erwachsen, der alle Mittel einsetzte, um Meister zu werden. In der Hinrunde erkämpfte die Lorscher TTC-2010-Vier bei der BSC-Zweiten mit dem 5:5 einen hochverdienten Punkt.

Im Rückspiel fiel dann samstags nachmittags in der altehrwürdigen Nibelungenhalle nach einer hochklassigen Auseinandersetzung die Entscheidung. Obwohl die Einhäuser BSCler sogar einen früheren Bezirksklassenspieler „ausgegraben“ hatten, gewann der gastgebende Lorscher TTC 2010 mit 6:4 bei 19:13 Sätzen und holte sich damit den Titel, der zum Aufstieg in die zweite Kreisklasse berechtigte.

Bei der Endabrechnung standen stolze 43:1 Punkte und 131:19 Sätze auf der Haben-Seite. Der Vorsprung gegenüber dem BSC Einhausen II betrug deutliche vier Punkte. Hans Rummel, Alexander Fehr, Fritz Glanzner und Peter Maiberger hatten mit beständig-konzentrierten Leistungen das erste Ziel des jungen Vereins erreicht.


Denkwürdiger Tag: Erstes Jugendspiel der Vereinsgeschichte am 17.01.2011

In einigen Jahren wird es ein Meilenstein in der Geschichte unseres jungen TTC 2010 sein: Das erste Nachwuchsspiel um Punkte. Beim TV Bensheim II siegte das Trio Paul Sochiera, Jonas Jakob und Tim Harpe in der so genannten Schnupperrunde nach relativ kurzer Vorbereitungszeit am 17. Januar 2011 mit 5:2.

Die Trainer Hans und Tanja Rummel und Christian Lütje hatten in der Nibelungenhalle die technischen Grundlagen vermittelt. Eine Woche später gab es schon den zweiten Sieg mit 4:3 in Fürth, dann folgte eine 2:5-Niederlage in Gadernheim. Als Resultat der Schnupperrunde stand schließlich ein zufrieden stellender guter Mittelplatz zu Buche. Die Grundlagen für die erste Punktrunde in der 2. Kreisklasse Schüler A im Herbst 2011 waren gelegt. Von da an ging es rasant bergauf.


Zweiter Aufstieg im zweiten Jahr: Jetzt schon in der 1. Kreisklasse

Nach dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse Mitte plagten den Neuling durch die Aufstockung von vier auf sechs Spielern arge Personalprobleme. Oft standen nur vier oder fünf Spieler zur Verfügung, es gab knappe Niederlagen und nach Abschluß der Vorrunde stand unser TTC 2010 mit neun Punkten Rückstand und 9:9 Punkten abgeschlagen auf dem fünften Tabellenrang.

Für die Rückrunde wurde die Mannschaft durch „Mister Tischtennis“ Winfried Seip aus Hofheim sportlich und menschlich verstärkt und das zahlte sich aus. 14:4 Punkte lautete die Bilanz der zweiten Halbserie. Im entscheidenden Spiel um Platz zwei erkämpfte das Team mit Hans Rummel, Alexander Fehr, Fritz Glanzner, Peter Maiberger, Winfried Seip und Thomas Platte durch einen 9:6-Erfolg beim Widersacher TTC Bensheim in der engen Kirchberg-Schulsporthalle bei 31:21 Sätzen die Vizemeisterschaft und stieg in die erste Kreisklasse auf. Der zweite Aufstieg im zweiten Jahr.

Peter Maiberger war bei der Endabrechnung mit 19:4 Siegen stärkster Akteur des TTC 2010 und zählte damit zu den besten Spielern der Klasse.

In der 3. Kreisklasse West, Gruppe 1, schickte der TTC 2010 erstmals eine zweite Mannschaft ins Rennen, die zwar kein Spiel gewinnen konnte, aber mit sportlichem Anstand immer in vollzähliger Besetzung antrat.

Kapitän Simon Hagemann und Rainer Rothenheber schafften ihre beiden ersten Punktspielsiege. Die weiteren Akteure waren „Miß Zuverlässig“ Uschi Wüst, Alfred Puttnins, Thomas Stockmann, Stephan Poeplau und Stephan Mohr.

In der 2. Schüler-Kreisklasse gelang unserem 2010-Nachwuchs im Auftakt-Jahr auf Anhieb mit 21:19 Punkten eine positive Bilanz, die mit dem 6. Tabellenplatz belohnt wurde. Während das junge Quartett in der altehrwürdigen Nibelungenhalle im Derby gegen den TTV Topspin ein 5:5 erreichte, siegte das Team in gleicher Besetzung im Rückspiel auswärts in der Lorscher Siemens-Halle deutlich mit 6:2.

Nick Lammer, Paul Sochiera, Sven Seidel, Jonas Jakob, Tim Harpe, Jan Kühner und Johannes Dewald hießen die Akteure im ersten „Jugendjahr“ der Vereinsgeschichte.

Falls Sie Fragen zu unserer Chronik haben, sprechen Sie uns an.
Wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte zu unserem Verein unter:

Vorstand@TTC2010Lorsch.de