TTC 2010 Lorsch e.V. unterstützt httv bei Tischtennis Schulsport AG

Großes Interesse an neuer Schulsport – AG des Hessischen
Verbandes

Lorscher Grundschüler entdecken den Tischtennis-Sport

16 Mädchen und Jungs der zweiten bis vierten Klasse der Lorscher Wingertsbergschule balancieren begeistert mit ihren eben erhaltenen Tischtennis-Schlägern Bälle durch die Sporthalle, in der sie nun bis Weihnachten immer montags an der „Tischtennis-AG“ des Hessischen Tischtennis-Verbandes (httv) teilnehmen.
Die Aktion, an der sie im Losverfahren unter über 40 Interessenten einen der begehrten Plätze ergattert haben, hat der httv nach den Herbstferien an verschiedenen Schulen in Hessen gestartet. Trainer Tobias Beck, zeitgleich als Schulsportbeauftragter Koordinator der Maßnahme, erklärt die Zielsetzung beim Verband: „Wir sind der Überzeugung, dass man die Aktivitäten im Schulsport massiv ausbauen muss, damit es auch in Zukunft noch Nachwuchs in den Vereinen gibt.“
Als die Verantwortlichen beim TTC 2010 Lorsch von diesem Angebot erfuhren, zögerten sie nicht lange. Mit Hans Neumann, dem Konrektor der Wingertsbergschule, hatte man bereits im Februar bei den „Tischtennis-Mini-Meisterschaften“ über eine solche Möglichkeit gesprochen.
Timo Cyriax, der als Jugendwart des TTC dafür sorgt, dass Tische, Netze und Bälle zur Verfügung stehen, ist über die Initiative sehr erfreut: „Die Schulsport-AG ist eine tolle Möglichkeit, die Kinder schon früh für das Tischtennisspiel en zu begeistern. Wir sind glücklich, dass wir als einer der wenigen Vereine in Hessen ausgewählt wurden.“
Wenn sich die Schülerinnen und Schüler nun in den kommenden Wochen intensiv mit Vorhand, Rückhand, Beinarbeit und Koordination rund um die kleinen weißen Bälle beschäftigen, wollen Tobias Beck und Timo Cyriax die Freude am Tischtennis auch danach aufrecht erhalten: „Wir hoffen natürlich, dass die Kinder im Anschluss im Verein den Sport weiter betreiben!“ Ob diejenigen, die bislang noch nicht bei der Schulsport-AG zum Zug kommen konnten, im neuen Jahr möglicherweise eine neue Chance erhalten, ist noch offen. „Da müssen wir schauen, was möglich
ist. Sonst laden wir sie einfach direkt in unser Training ein!“